Sommerlager 2009

alle gemeinsamIn diesem Sommerlager benutzten wir zum letzten Mal unsere altehrwürdigen Traditionsbaracken, welche den letzten Weltkrieg und die kommunistische Diktatur überlebt haben und wenden uns voller Begeisterung der Gestaltung des alten Jugendraums im Gelände zur Technikschule zu, wo nicht selten mit Hammer und Meißel Wände eingerissen wurden.

Programm:
Dieses Sommerlager hat zwar den Titel „Vor dem Umzug“, aber ich bin mir immer noch der Meinung, der richtige Titel wäre gewesen „Kurz vor dem Ausrasten“. Schon am ersten Tag ging „Der Krieg der Geschlechter“ (soll übrigens ein Bestseller sein) mit der Besetzung der Schlafkojen in der ersten Runde, statt sich wie zivilisierte Menschen über die Schlafstätten zu einigen, wird erst mal das Kriegshorn geblasen.

Mal davon abgesehen, haben wir dennoch eine schöne Zeit erlebt. Unter Daniels Anleitung wurde das Entrümpeln und Einreißen von Wänden in Angriff genommen. Gelegentlich kam das dabei sogar ein paar Entrümplern zu gute, die die intakten Möbel bekamen.

Bei der Paddelbootfahrt ging es diesmal zum Gasthof Eiche, welches sich später als eine nasse Angelegenheit entwickelte.
Eigentlich wurden die Boote so bestückt, dass jeweils ein erfahrener Paddelbootfahrer mit in einem Boot war. Dieser Umstand könnte jedoch nicht verhindern, dass es am Ende der Tour  Feindfahrten aus den eigenen Reihen gab.

Hahn im KorbDieses Jahr verdanken wir Anika und Frank die tolle Fun-Sportolympiade, welche sich sehr viel Mühe gegeben haben. Als erstes sollten wir Gruppen bilden, die jeweils eine Fahne und ein Schlachtruf ausdenken, um dann sinnlose Aufgaben zu lösen und  bei jedem Lösen den ausgesuchten Schlachtruf raus zu brüllen.

Und nach der Olympiade kam prompt der städtische Bereitschaftskrankenwagen  zu Besuch. Nicht um uns einzuweisen, sondern um uns die Inneneinrichtung, die Funktion der Krankentrage und alles, was sonst noch Interessant aussah, zu erklären.

Zu den weiteren Höhepunkten gehörte Grillen, Pizza essen, Lagerfeuer und die unten genannten Projekte dazu!

Projekte:

  • Sommerlagervideo 2009
  • Roboter
  • SPS-Anlage
  • Boden- und Wasseranalyse
  • Sommerlagerzeitung 2009
  • Case Modding